Freitag, 24. November 2017

“Ich liebe Kreuzberg”

Von bedmin


“Bewusst genießen, und das am besten lokal!” ist das Ziel der Slowfood-Bewegung, die ihr Gründungsjubiläum, den “Terra Madre Day”, in der Kreuzberger Eisenbahn-Markthalle feierte. Der Ort war mit Bedacht gewählt, sollen doch nach dem Willen der Projektgruppe Markthalle IX künftig vor allem nachhaltig wirtschaftende Erzeuger hochwertige Produkte aus der Region in der zur Zeit eher trostlos anmutenden Halle anbieten. Auch finden dort Hunderte von Pflanzen aus den Prinzessinnengärten am Moritzplatz ihr Winterquartier. Als “soziale und ökologische urbane Landwirtschaft” beschreiben die Betreiber der mobilen Gärten ihr Projekt, das offenbar bestens zum Slowfood-Konzept passt.

So viele gute Ideen finden auch prominente Unterstützung, und so war zur Terra-Madre-Feier in der Eisenbahnstraße einer der bekanntesten Köche der Hauptstadt gekommen. Tim Raue, aufgewachsen in der Wrangelstraße, servierte den Besuchern frischen Ostsee-Lachs mit Wildkräutersalat und lobte ausführlich das Konzept von Slowfood, obwohl er nach eigenem Eingeständnis auch dem Genuss von Fastfood nicht immer abgeneigt ist. Unterstützenswert findet Raue auf jeden Fall die Versuche, die alte Markthalle wiederzubeleben. “Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie es früher hier aussah. Es wäre toll, wenn die Halle wieder zu einem Kiez-Treffpunkt mit einem guten Einkaufsangebot werden könnte,” sagte Raue. “Ich liebe Kreuzberg, und deswegen bin ich heute auch hier beim Terra Madre Day.” Dafür hatte der “Kreuzberger Junge” an diesem Tag auch gern auf sein Honorar verzichtet.

Slowfood Deutschland
Lars Jäger, Dönhoffstr. 28, 10318 Berlin
www.slowfood.de

Prinzessinnengärten
Im Sommer am Moritzplatz, im Winter in der Eisenbahn-Markthalle
www.prinzessinnengarten.net

Historische Markthalle
Eisenbahnstr. 42/43 / Pücklerstr. 34, Kreuzberg
www.markthalle9.de

Restaurant Tim Raue
Rudi-Dutschke-Str. 26, Kreuzberg
www.tim-raue.com

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>